Qualifiziert zum Bundesnachwuchschampionat
Der erst 16 jährige Michel Brosswitz vom LRV Kalthof bekam Anfang Februar erfreuliche Nachrichten von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.
Er darf mit seinem jungen Pferd Chain Anfang März beim Bundesnachwuchschampionat der Junioren Springen im Rahmen des internationalen Reitturniers Löwen Classics in Braunschweig teilnehmen.
Dieser Nominierung ist deshalb so beachtlich, da die Qualifikationen bereits im Frühjahr 2017 starteten. Eine Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften und eine erfolgreicher Teilnahme dort im Juli 2017 waren erste Voraussetzungen um über ein Auswahltraining in Westfalen zu einem überregionalen Qualifikationsturnier im November 2017 zugelassen zu werden.
Dort konnte Michel mit Traumnoten von 8,8 und 8,5 überzeugen und wurde daraufhin zum Auswahllehrgang auf Bundesebene im Januar 2018 in Warendorf benannt. Hier wurden dann noch 65 Reiterinnen unter 19 Jahren an 3 Tagen kritisch vom Bundestrainer der Junioren beurteilt.
Und nur 25 bekamen schließlich die Zusage zur Teilnahme in Braunschweig. Dort werden dann 2 Stilspringen der Klasse M* über den Titel des Bundesnachwuchschampions entscheiden. Die 4 besten Paare des 2. Tages gehen in einen anschließenden Pferdewechsel, einen Modus, den man von den Weltreiterspielen kennt und eine besondere Herausforderung an die Jugend stellt.
Also eine besondere Ehre und eine tolle Leistung sich für die Teilnahme in Braunschweig zu qualifizieren. Wir drücken Michel und Chain die Daumen für Braunschweig.