Was für ein erfolgreiches Wochenende in Ungarn 

Die 14-jährige Iserlohnerin Nele Brosswitz vom LRV Kalthof wurde von der Bundetrainerin für das Internationale Nationenpreisturnier in Mariakalnok / Ungarn nominiert.

 Bei schönstem Sommerwetter zeigten die Deutschen Ponydressurreiterinnern durchweg phantastische Leistungen und gewannen am Donnerstag (03.05.2018) den Nationenpreis überlegen vor den Teams aus Österreich und der Schweiz. Deutsche Teilnehmerinnen waren die 6malige Pony-Europameisterin Lucie-Anouk Baumgürtel, Lana-Pinou Baumgürtel, Eva Rebhan und Nele Brosswitz (LRV Kalthof).

 Am Ruhetag (Freitag) wurde dann die feierliche Siegerehrung mit Siegerschärpen, Siegdecken für die Ponys, großem Treppchen und natürlich dem Abspielen der Nationalhymne durchgeführt. Ein Erlebnis für die 4 Sportlerinnen aus Deutschland auf der wunderschönen Anlage in Mariakalnok. Die Veranstalter zeigten sich großzügig und warmherzig und empfingen die Reiter aus aller Welt mit offenen Armen.

 In der Mannschafts- und Einzelwertung zeigte unsere heimische Reiterin Nele Brosswitz an allen 3 Turniertagen mit Ihrem 9jährigen Pony Timberlake SH durchweg spitzen Leistungen und wurde am ersten Turniertag mit 72,5% und einem 2. Platz in der Einzelwertung belohnt. Am Samstag belegte sie verdientermaßen mit 71,2% den 4. Platz. Dies war zugleich die Qualifikation für die FEI-Kür, zu der sich die besten 18 Paare qualifizierten.

Und auch in der abschließenden Kür am Sonntag, die kurz vor der Abfahrt nach Ungarn durch Neles Trainerin Carina Bachmann komplett neugestaltet wurde, konnten Pony und Kind Höchstleistungen abrufen. Und das, obwohl die Kür noch nie unter Turnierbedingungen geritten wurde. Zu Klängen von Star Wars erhielten die beiden von den 5 internationalen Richtern tolle 73,2%. Dies bedeutete wiederum Platz 4 in einem gut besetzen Starterfeld.

 Glücklich, müde und gesund kehrten alle 4 Ponykinder mit ihren Eltern und Ponys nach über 1.000 km Fahrt Sonntagnacht nach Hause zurück. Ein unvergessliches Erlebnis!

Nele Brosswitz Ungarn