Zum vierten Mal in Folge wurde der LRV Kalthof als erfolgreichster Verein auf den Westfälischen Vereinsmeisterschaften in Marl mit der Goldmedaille des Landes NRW ausgezeichnet. In allen vier Vereinsmeisterschaften kämpften die Reiterinnen bis 21 Jahre nach langer und präziser Vorbereitung in Dressur, Springen und Gelände der Trainer Hermann Rahlenbeck, Monika Flunkert, Pitt Budde, Carina Bachmann und Jan Theymann um Medaillen und das sehr erfolgreich.

Einen Start-Ziel-Sieg erritten sich die Ponyreiterrinnen Luisa Freudenberger, Bea Beckmerhagen, Lilli Carius, Shannon Bergmann, Lara Carius und Lisa Lenz. Eine fehlerfreie Dressur bedeutete zum Auftakt die Führung, die mit fehlerfreien Ritten im Gelände behauptet und auch im abschließenden Springen am Sonntag trotz eines Hindernisfehlers knapp verteidigt werden konnte. Erstmals teilten sich zwei Mannschaften punktgleich den Sieg, nämlich die Reiter aus Kalthof und aus Ostbevern.

Die Juniorinnen der Großpferde wollten ihren 2016 in Seppenrade gewonnenen Titel verteidigen. Nach einer großartigen Dressurvorstellung, für die der höchste Gesamteindruck aller 15 Mannschaften vergeben wurde, lagen sie aufgrund der doch niedrigeren Einzelnoten auf Platz 2 hinter dem Kreisreiterverband Borken. Der souveräne Sieg in eine neu gestalteten Kür am Freitagabend und fehlerfreie Ritte im Gelände verkürzten den Abstand auf die Führenden um 1,4 Punkte. Die zahlreich angereisten Schlachtenbummler am Sonntagnachmittag konnten vier fehlerfreie Ritte im Springen bejubeln, aber die Borkener Reiterinnen behielten die Nerven und konnten den Vorsprung von 0,54 Punkten bei einem Gesamtergebnis der Kalthofer von 205,98 knapp behaupten. Das bedeutete die Silbermedaille für Luisa Merkentrup, Marei Flunkert, Lefke Bennemann, Bea Beckmerhagen, Sina Berlet, Lisa Lenz und Vivien Lorenz. In der Einzelwertung gewann Luisa Merkentrup Silber und Vivien Lorenz Bronze.

Die Bronzemedaille in der Vereinsmeisterschaft Springen, die in zwei Springen der Klasse L ausgetragen wurde, gewannen Sina Berlet, Lisa Lenz, Luisa Merkentrup und Marei Flunkert.

Antonia Tillmann, Shirin Brüning und Bea Beckmerhagen belegten einen respektablen vierten Platz bei 15 teilnehmenden Mannschaften in der Westfälischen Vereinsmeisterschaft Dressur.

Mannschaft Provinzialturnier Ponymannschaft Provinzialturnier