Der Landwirtschaftliche Reiterverein Kalthof machte sich gleich mit zehn Reitern und ihren Pferden auf den Weg zu den Westfälischen Meisterschaften im Dressur-und Springreiten nach Freudenberg.

Für die jüngste Kalthoferin Lilli-Marie Carius lief das Wochenende in der Prüfung Nachwuchschampionat Pony Klasse A ** unter besten Bedingungen. Am ersten Wettkampftag erritt sie mit Kweb eine Traumnote von 8,0 und mit Tiara eine 7,6. Das brachte Platz 2 und 6 für die dreizehnjährige Springreiterin. Am zweiten Wettkampftag musste Lilli sich für ein Pony entscheiden:

Mit Kweb ging es dann in das Finale: Zuerst wieder ein Stilspringen: Note 8,3; dann ein Fehler-Zeit Parcours. Die Beiden belohnten sich, die Eltern als Trainer und auch die ca. 50 mitgereisten Kalthofer Fans mit der Silbermedaille.

Auf dem Dressurviereck stieg die Spannung gleichermaßen. Franziska Tillmann startete in dem Equiva Nachwuchschampionat Junioren Klasse L. Ihr Pferd Laurie „kannte den Weg“ schon, war doch die ältere Schwester Antonia vor drei Jahren auch in dieser Disziplin mit dabei.

Doch in den letzten Trainingswochen lief es nicht wie erwartet. Laurie ließ ihre Bestform vermissen und ein falsch liegender Sattel wurde als Ursache ausgemacht. Das Problem lösten die Eltern mit einem Griff in den Sparstrumpf, ein neuer Sattel musste her…mit Erfolg! Nach zwei Wertungsprüfungen standen Franziska und Laurie auf Platz 7 von 17 Teilnehmern. Auch hier war großer kollektiver Kalthofer Jubel angesagt!

Die anderen Reiter aus dem Iserlohner Norden platzierten sich wie folgt:

Westf. Meisterschaft Pony Dressurreiter L**:            Nele Brosswitz mit Timberlake Platz 6

Westf. Meisterschaft Junioren Dressur M**:               Shirin Brüning mit Hamilton, Platz 16

Westf. Meisterschaft Junge Reiter Dressur S *:         Henrike Neuhoff  mit Rigoletta, Platz 11

Kim Burschik mit Power Fee, Platz 20

Westf. Meisterschaften Dressurreiter S ***:               Carina Bachmann mit Tarantino, Platz 13

Nachwuchschampionat Pony Stilspringen A**:         Lisa Lenz mit Santo Sense, Platz 14

Westf. Meisterschaften Junioren Springen M **:       Marei Flunkert mit Crawallos, Platz 16

Michel Brosswitz mit Convent, Platz 19

 

Im Anschluss an das Turnier in Freudenberg wurde Nele Brosswitz zu den Deutschen Meisterschaften in München vom 07.-09.September 2018 nominiert.