Der LRV Kalthof darf das vergangene Wochenende auf dem Provinzialturnier in Werne, an dem die Westfälischen Vereinsmeisterschaften ausgetragen wurden, als vollen Erfolg betrachten. Zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille brachten die heimischen Reiter aus Kalthof mit nach Hause.

Völlig überraschend erkämpften sich die Ponyreiterinnen Shannon Bergmann, Lilli Carius, Luisa Krause, Lisa Lenz, Mira Swoboda und Johanna Vekens die Goldmedaille im Teamwettbewerb, der aus den Teilprüfungen Dressur, Gelände und Springen bestand. Die Ponymädchen belegten mit einer harmonischen Dressurvorstellung zunächst Platz zwei hinter dem RV Saerbeck, wobei Mira Swoboda mit der Wertnote von 8,2 die goldene Schleife in dieser Prüfung gewann. Im Gelände und Springen sollte es spannend werden. Die Kalthofer hatten nur zwei bzw. drei Reiterinnen am Start und somit kein Streichergebnis. Lisa Lenz und Lilli Carius überzeugten mit tollen fehlerfreien Ritten im Gelände und Springen. Ergänzt wurde das Springteam durch die kurzfristig eingesprungene Luisa Krause, die in Werne ihr erstes A-Springen ritt und das fehlerfrei. Die Trainer Monika Flunkert, Pitt Budde und Lars Esser-Carius bejubelten mit den zahlreich angereisten Schlachtenbummlern diesen Überraschungserfolg.

Herausragend ist für den LRV Kalthof auch der in der Vereinsgeschichte erstmalige Gewinn der Goldmedaille in der Mannschaftsdressur bei den Reitern, ausgetragen in zwei Teilprüfungen M* und M**, in der Besetzung Carina Bachmann, Svenja Bachmann und Gina Extra.

Ein besonderes Highlight jedes Provinzialturniers ist der Wettkampf um die Provinzialstandarte, der Westfälischen Vereinsmeisterschaft der Reitervereine. Angeführt wurde das Team durch die amtierende Westdeutsche Meisterin der Berufsreiter Carina Bachmann, die auch erst Anfang August ihr Pferd Quadrophenia bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde ins Finale ritt und bereits erfolgreich im internationalen Grand-Prix-Sport unterwegs ist, sowie Jan Theymann und Svenja Bachmann, die beide Träger des Goldenen Reitabzeichens sind. Dies ist ein Zeichen dafür, wie auch diesen Reitern das Mannschaftsreiten für Kalthof am Herzen liegt. Ergänzt wurde das Team durch Lefke Bennemann, Brigitte Böttcher, Marei Flunkert, Luisa-Sophie Merkentrup und der 17jährigen Lara-Charlotte Carius, die ihr Debüt bei den Großen gab. In einem hochkarätig besetzten Feld wurde es am Freitag Platz drei nach Dressur und Kür hinter den Vereinen Lützow-Selm-Bork-Olfen und Ostbevern, die Paare am Start hatten mit Dressurerfolgen bis zur schweren Klasse. „Wir konnten nicht an die sehr guten Trainingsleistungen in der Kür anknüpfen. Kleine Fehler kosteten wertvolle Punkte.“, lautete das Resumée des ersten Vorsitzenden Marc Schwarzelühr und des Trainers Hermann Rahlenbeck. Trotz zwei fehlerfreier Runden im Gelände durch Brigitte Böttcher und Luisa-Sophie Merkentrup und eines guten Springens am Sonntag, konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. Mit nur 0,44 Punkten Rückstand bei einem Gesamtergebnis von 194,10 mussten sich die Kalthofer Reiter den Teams aus Lützow-Selm-Bork Olfen (194,54) und Ostbevern (194,29) geschlagen geben, freuten sich aber über den Gewinn der Bronzemedaille bei vierzehn teilnehmenden Mannschaften. So gern hätten sie die Provinzialstandarte auch zum dritten Mal in Folge mit nach Kalthof genommen.