Historie

Historie

Der Landwirtschaftliche Reiterverein Kalthof wurde im Frühjahr 1922 gegründet. Feuer und Flamme waren die damaligen Gründungsmitglieder. Die Idee einen Reiterverein zu gründen fiel auf fruchtbaren Boden. Pferde waren damals genug da. Jeder Hof hatte mindestens einen Warmblüter, einen sogenannten „Rassemann“, der als Wagen- oder Kutschpferd verwendet wurde. 

Ein Teil der Reiter hatte schon Kavallerie-Dienste hinter sich, aber da waren auch junge Leute, die reiten lernen wollten, und Pferde, die keinen Reiter hatten, weil sich in der Bauernfamilie ausnahmsweise (noch) kein Reiter fand. Das alles ließ und läßt sich in der Gemeinschaft besser organisieren.

So trafen sich an einem Abend im Frühjahr 1922 in der Gaststätte Eckmann Hermann Schulte-Kalthof, Fritz Schulte-Haumann, Fritz Rahlenbeck, Ernst Beckmann, Hermann Schulte-Gerlingsen, Erich Heetmann, Karl Habbes, Lutz Magney, Willi Tillmann, Ludwig Bedehäsing, Karl Bimberg und Heinrich Becker-Horst.

Auf den Tisch kam natürlich auch die Frage des Reitunterrichts. Die Vereinsgründer waren sich einig: Ein Fachmann musste her. Gefunden wurde er in Otto Kröning Gestütswärter von Beruf. Otto Kröning war mit 3 Hengsten bei Griese auf Station und war schon berufsbedingt ein guter Reiter. Als Hermann Schulte-Kalthof sen. auch noch seine Weide als Reitgelände zur Verfügung stellte, konnte es losgehen.

Heinrich Becker-Horst erinnert sich: „Es kam schon eine nette Abteilung zusammen. Alle Reiter hatten sich einen Sattel für ihr Pferd besorgt und ritten mit Stiefeln und schwarzer Reitkappe. Das Ereignis hatte sich im Dorf herumgesprochen, so dass eine Menge Zuschauer anwesend waren. Otto Kröning ließ dann eine Abteilung bilden und erteilte uns die ersten Grundlektionen. Nach der Reitstunde ging es dann zur Wirtschaft Griese. Die Pferde wurden draußen angebunden, und drinnen wurde die glücklich überstandene erste Reitstunde gefeiert.“

Dieser Feier sollten noch viele folgen. Die nächste Versammlung, die auf die Entwicklung des Vereins entscheidenden Einfluss gehabt hat, war die Generalversammlung des Jahres 1927. Ohne Frauen geht nichts – diese Erkenntnis fand ihren Niederschlag in der offiziellen Aufnahme der Damen in den Verein. Während diese sich mit einer Spende kühlen Fürstenberg-Bräus revanchierten, erwies sich auch der zweite Tagesordnungspunkt als vernünftig und vereinsfördernd.

Fritz Schwarzelühr bot an, auf eigene Kosten eine Reithalle bauen und die nur dem Reiterverein zur Verfügung zu stellen. Auch hier gab es keine Gegenstimmen, und so wurde schon 1928 in Kalthof eine der ersten Reithallen ganz Westfalens gebaut. Der Vermerk „nur dem Verein zur Verfügung gestellt“ wurde insofern durchbrochen, als dass die Reithalle als Austragungsort zünftiger Dorffeste auch bei den anderen Bewohnern Kalthofs zum Begriff wurde.

Nicht zuletzt der Reithalle ist es zu verdanken, die erstmals konsequente Winterarbeit mit Pferd und Reiter ermöglichte, dass der Landwirtschaftliche Reiterverein „vom Start weg“ zu den besten Vereinen in Westfalen zählte. 1924, bei der ersten Teilnahme am Provinzialturnier, gab es einen sechsten Platz. Richtig dominierend wurde der Kalthofer Verein dann in den dreißiger Jahren. Zweimal Sieger, einmal Zweiter und zweimal Dritter, das war die Bilanz eines Jahrzehnts, das mit dem Weltkrieg endete. Und auch nach der schweren Zeit wurde in Kalthof kontinuierlich weitergearbeitet – und gesiegt, nun auch auf Kreis- und Bezirksebene und mit einer Jugendmannschaft. Von 1967 bis 1978 gab es einen tollen Rekord: Dreizehnmal hintereinander wurden die Kalthofer Kreismeister, die Jugend schaffte es siebenmal ohne Unterbrechung. Und auch das war alles andere als schlecht: vier Siege auf Bezirksebene. Zum Schluss noch eine ganz besondere goldene Schleife: 1980 wurde sie beim Provinzial-Jugendturnier gewonnen.

Wie ein roter Faden zieht sich eine besondere Aktivität durch die Vereinsgeschichte. Weil man beim Provinzialverband in Münster schon 1926 wusste, was man an den Kalthofern hatte, wurde eine ganz besondere Einladung ausgesprochen. Beim großen Reit- und Springturnier in der Dortmunder Westfalenhalle sollte der Landwirtschaftliche Reiterverein eine Quadrille in historischen Uniformen reiten. Die Quadrille war ein Erfolg – sowohl der westfälische Provinzialverband als auch der Reichsverband bedankten sich schriftlich.

26 Jahre nach der Premiere gab es die Neuauflage. 1952, beim Jubiläumsturnier auf dem Reitplatz zeigten 16 Reiter in alten Uniformen, wie das 1926 gewesen war. Unter ihnen saßen begeistert einige der ganz alten im Sattel.

Noch einmal 26 Jahre später – im Rahmen der Iserlohner Maientage 1978 – wurde die große Quadrille neben anderen Pferdeschaubildern und Reiterspielen aufgeführt. Diesmal sahen 4000 Zuschauer der Dressurquadrille zu. Der Applaus sprach für sich. Zweimal musste die Quadrille in jenem Jahr wiederholt werden. Für eine Fernsehsendung über die Stadt Iserlohn und im Herbst bei den Iserlohner Reitertagen.

Das sind aber beileibe nicht alle Aktivitäten des Vereins. Wo drei Generationen unter einem Dach zusammenwirken und neue Mitglieder als „gute Ergänzung“ verstanden werden, da entstehen aus verschiedenen Bedürfnissen immer wieder Initiativen. So kam es zur Gründung der Voltigierabteilung, der Pony-Kindergruppe und der Hobby-Reitergruppe. Die Voltigiergruppe wurde nach mehr als 20 Jahren aufgelöst und hatte sich bis dahin als Talentschmiede bewährt.

Quelle: Kalthof, Leckingsen, Refflingen – Drei Dörfer im Spiegel der Zeit. 1987

 

In der Gegenwart angekommen hat unser Verein inzwischen mehr als 550 Mitglieder und ist somit der stärkste Verein des Märkischen Kreisreiterverbandes. 

Seit 1994 sind wir nun auf der Reitanlage „In den Hagebuchen“ im Iserlohner Norden in Kalthof beheimatet. Zu der Anlage zählen eine Reithalle 20 x 60, eine weitere Halle 20 x 40 und drei Außenplätze.

Der Reitunterricht in Kalthof wird auch heute noch größtenteils ehrenamtlich durchgeführt. Dies geschieht vom Niveau der Führzügelklasse bis zum S-Niveau in Springen und Dressur durch Reitlehrer*Innen, die ihr Handwerk verstehen. So wurden in den letzten 25 Jahren 5 Mitglieder des LRV Kalthof, die in unserem Verein ausgebildet wurden, mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet und in jeder Turniersaison sind viele Kalthofer Reiter*Innen auf westfälischen und deutschen Meisterschaften und sogar auf internationalen Turnieren erfolgreich unterwegs.

Als Ausrichter der großen Pfingst-Turniere hat sich der Verein im ganzen Kreis einen Namen gemacht. Auf der liebevoll und perfekt hergerichteten Anlage ist Spitzensport bis zu den schweren Prüfungen zu sehen.

Und doch legen wir das Augenmerk nicht nur auf den Sport: Oft wird im Reiterverein gesellig nach einer Reitstunde zusammengesessen und über das ein oder andere, mehr oder weniger, ernst diskutiert und geschwoft.

Da ist es nicht verwunderlich, dass wir seit vielen Jahren die größte „Tanz in den Mai – Feier“ Iserlohns in der Kalthofer Reithalle ausrichten. Bis zu 1600 Menschen nutzen die Reithalle an diesem besonderen Abend als Tanz-Tempel.  Alle Veranstaltungen werden ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern auf die Beine gestellt. Auch die Pflege der Anlage wird in ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet.

Immer nach dem Motto: Viele Hände – schnelles Ende!

Sportliche Erfolge, ein intensives Vereinsleben und ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl zeichnen das Vereinsleben im Kalthofer Reiterverein aus. Des Öfteren hebt einer das Glas und spricht den allseits bekannten Toast:

„ Alles für den Dackel – alles für den Verein☺“

Gerade haben wir unser 100 -jähriges Bestehen gefeiert und wenn alles so bleibt wie es ist, dann ist das doch wunderbar