Erfolge 2017

Erfolge 2017

Zum Anzeigen des Ereignisses auf das „+“ klicken.

15.10.2017 - Jugendpokal- Sieg für Kalthof

Platz 1 und 2 für LRV Kalthof im Jugendpokal

Am vergangenen Wochenende wurde der Jugendpokal des Märkischen Kreisreiterverbandes auf der wunderschönen Reitanlage in Balve-Wocklum ausgetragen. Und wieder einmal zeigten die Kalthofer Reiterinnen, dass sie die Besten im Märkischen Kreis sind. Platz 1 und 2 von sechs teilnehmenden Mannschaften waren der Lohn der Trainingsarbeit von Monika Flunkert. Einen Start-Ziel-Sieg schaffte die Großpferde-Mannschaft mit den „etwas erfahrenen“ Reiterinnen Franziska Tillmann, Sophia Emily Schulz, Sophia Linneweber, Ranja Talea Heumann und Antonia Tillmann. Einen hervorragenden 2. Platz erreichte die sehr junge Pony – Mannschaft mit Luisa Marie Freudenberger, Shannon Mia Bergmann, Mira Swoboda, Marie Weber, Kim Gorwa, Luna Bovensmann und Lilli Marie Carius. Ausgeritten wurde der Jugendpokal in einer E-Dressur, E-Kür, E-Springen und E-Stilspringen. Franziska Tillmann, Kim Gorwa und Sophia Linneweber gewannen für Kalthof die Einzelwertungen der Teildisziplinen und trugen somit maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei.

Jugendpokal Balve 2017

 

17.09.2017 - Provinzialturnier - Mission Titelverteidigung geglückt

LRV Kalthof gewinnt Provinzial-Reiter-Standarte

Mission Titelverteidigung gelungen

Die Westfälischen Vereinsmeisterschaften in Hamm-Rhynern am vergangenen Wochenende be­scherten dem LRV Kalthof, der als einziger Verein aus Westfalen in allen vier Wettbewerben eine Mannschaft stellen konnte, einen Medaillenregen und wurde, wie schon in 2015 und 2016, als er­folgreichster Verein Westfalens mit der Goldmedaille des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Der Wettkampf um die Provinzial-Reiter-Standarte findet alle zwei Jahre statt und konnte erstmals 2015 in Fröndenberg gewonnen werden. Nun war also Mission Titelverteidigung angesagt. Bereits nach der ersten Teilprüfung Dressur konnten die Kalthofer dank überragender Leistungen der Geschwis­ter Carina und Svenja Bachmann die Führung übernehmen und sollten diese auch nach der Dressur­kür, die abends unter Flutlicht nach Klängen von Pretty Woman von Carina, Svenja, Ilka Bach­mann und Lefke Bennemann geritten wurde, mit einer tollen Mannschaftsleistung nicht abgeben. 94 Prozentpunkte waren der Lohn und bedeutete Platz 2 in dieser Teilprüfung. Der Geländeritt am Samstag wurde im Vorfeld als technisch anspruchsvoll eingeschätzt. Nina Frenkel und Luisa-Sophie Merkentrup ritten fehlerfrei und verteidigten die Führung vor dem abschließenden Springen. Mit ei­ner souveränen Mannschaftsleistung der Springreiter durften sich die Kalthofer bereits nach dem dritten Reiter über den Gewinn der Provinzial-Reiter-Standarte freuen. In der Mannschaft ritten Ca­rina Bachmann, Ilka Bachmann, Svenja Bachmann, Lefke Bennemann, Michel Brosswitz, Nina Frenkel, Luisa-Sophie Merkentrup und Jan Theymann.

Die Ponymannschaft mit Jan Becker, Michel Brosswitz, Nele Brosswitz, Lara Charlotte Carius, Luisa Marie Freudenberger und Lisa Marie Lenz gewannen nach hervorragenden Leistungen in den Teilprüfungen Dressur, Gelände und Springen die Silbermedaille in der Westfälischen Vereinsmeis­terschaft der Ponyreiter und mussten sich nach dem Gewinn der Goldmedaille in den Jahren 2015 und 2016  nur dem Team des RV St. Georg Saerbeck geschlagen geben.

Bea-Leonie Beckmerhagen, Carina Bachmann und Svenja Bachmann gewannen die Bronzemedail­le in der Westfälischen Vereinsmeisterschaft Dressur. Noch nach der 1. Wertungsprüfung knapp in Führung gelegen, passierten am Sonntag in der Finalprüfung kleine Fehler, die wertvolle Punkte kosteten.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall eines Pferdes mussten Michel Brosswitz, Marei Flunkert und Jan Theymann mit drei Reitern statt mit vier Reitern die Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen bestreiten, so dass alle drei Ergebnisse für das Mannschaftsergebnis zählten. Nach zwei Wertungsprüfungen verbuchten die Kalthofer zwölf Fehlerpunkte und mussten sich mit 0,03 Sekun­den dem Nachbarverein RV Letmathe geschlagen geben, der auch zwölf Fehlerpunkte auf dem Konto hatte und die Bronzemedaille gewann.

Gold, Silber, Bronze und ein guter vierter Platz ließen die zahlreich erschienenen Kalthofer Fans ju­beln und unterstreichen wieder Mal die hervorragende Ausbildung der Reiter und Pferde durch die verantwortlichen Trainer Carina Bachmann, Pitt Budde, Monika Flunkert, Jan Theymann und Hermann Rahlenbeck.

Provinzialturnier 2017 - 1 Provinzialturnier 2017 - 2 Provinzialturnier 2017 - 3

11.09.2017 - Deutsche Jugendmeisterschaften Aachen 2017

4 Schleifen für Kalthof bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

2 Kalthofer Dressurreiterinnen konnten sich auf Grund Ihrer guten Leistungen bei den Qualifikationen für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 qualifizieren. Diese fanden in diesem Jahr an einem für Reiter sehr besonderen Ort statt. Aachen – uf dem berühmten CHIO Gelände. Alle Pferde waren in den festen Stallungen untergebracht, wo sonst die Pferde von Isabell Werth oder Ludger Beerbaum das Vergnügen haben. Einzig der Wettergott spielte nicht mit und so mussten die meisten Ritte im strömenden Regen absolviert werden. Dank der phantastischen Bodenverhältnisse gab das in den Dressurprüfungen Top Leistungen zu bewundern.

Und die beiden Dressurreiterinnen Kim Burschik (18) und Nele Brosswitz (13) durften ihre Dressuren sogar im Deutschen Bank Stadion präsentieren. Das klappte hervorragend.

Bei Nele ‘s erster DJM Teilnahme mit ihrem Pony Timberlake SH erreichten die beiden in der 2. Wertungsprüfungen einen tollen 13. Platz und erhielten zum Lohn eine Schleife. In der Endabrechnung wurden die beiden in der Kategorie Pony-Dressur achtbare 19. Trainerin Carina Bachmann und mitgereiste Fans waren rundum zufrieden mit den Leistungen des jungen Paares.

Kim Burschik konnte sich in jeder Prüfung steigern. Am ersten Tag war sie als 14. gerade noch so in den Schleifenrängen, erreichte sie am zweiten Tag einen sehr guten 9. Platz. Damit war der Einzug ins Finale der besten 12 Reiter aus Deutschland gesichert. Die Finale Kür schaffte für alle Beteiligten, Reiter, Trainer und Fans eine Gänsehautatmosphäre. Schließlich durfte man sein Pferd im Deutschen Bank Stadion präsentieren, wo sonst nur die Weltelite an den Start geht. Auch hier zeigten sich Powerfee GB und Kim unbeeindruckt und erkämpften sich nach einer guten Leistung den 9. Platz in der Kür. Als Gesamtresultat durften sich die beiden mit dem 9. Platz in der Endabrechnung über ein Resultat in den Top Ten unter Deutschlands Dressurjunioren freuen.

 

Ganz besonders freuten sich die beiden Teilnehmer über den Besuch des Vereinsvorsitzenden und einiger Fans aus Kalthof, die trotz des schlechten Wetters den Weg nach Aachen nicht gescheut hatten. Die Erfolge wurden vor Ort gemeinsam mit einem kleinen Umtrunk gefeiert.

IMG_6220 IMG_6321 Sina_Schaeper-2017-09-09 10-33-01-Buscha_2017-397

 

11.09.2017 - Medaillen auf dem Deutschen Quadrillenchampionat 2017

Dreifaches Edelmetall für den LRV bei den Deutschen Quadrillenmeisterschaften in Versmold

Bei schönstem Wetter empfing der RV Versmold die beim Deutschen Quadrillenchampionat antretenden Mannschaften.

Morgens wurde, in regulärer Turnierkleidung, die Klassische Quadrille ausgeritten, bei der die Mannschaften auf A-Niveau Musik und Formationsgestaltung selbst bestimmen dürfen.

Hierbei erreichten die ReiterInnen Elisa und Sophia Linneweber, Antonia und Franziska Tillmann, Kimberly Sellin, Cleo Lehnhardt, Leah Schultz und Marei Flunkert einen guten zweiten Platz.

Nachmittags wurde die Motto-Quadrille dem Richtergremium präsentiert. Die Jugendlichen um Trainerin Gina Rosenkranz hatten zum Thema „Die Schöne und das Biest“ aufwändige Kostüme geschneidert, gebastelt und gekleistert.

Tassilo, die Teekanne, die Teetasse, die beiden Kerzenleuchter und die große Wanduhr waren nicht weniger eindrucksvoll als Belle und das Biest.

Leider hatten sich zwei andere Equipen ebenfalls dieses Thema gewählt.

Das Motto rundete der LRV durch passende Filmmusik und die durch Belle dargestellte kurze Einführung in die Geschichte des Musicals ab. Das Gesamtwerk wusste zu begeistern. Hohe Noten, so auch die B-Note zur künstlerischen Gestaltung mit 9,5 sorgten nicht nur für den Gesamtsieg dieser Prüfung, sondern auch für Gold in der Sonderwertung für die besten Kostüme.

An dieser Stelle sei auch allen mitbastelnden, fahrenden, versorgenden Eltern und Großeltern gedankt, die unermüdlich die Jugendlichen und Ihre Pferde, so wie das gesamte „Bodenpersonal“ unterstützt haben.

 

IMG_6356 IMG_6355 IMG_6354 IMG_6353 IMG_6353 - Kopie

 

 

03.09.2017 - Viele Podestplätze bei den Märkischen Meisterschaften

Märkische Meisterschaften 2017 ein voller Erfolg für Kalthof

Am ersten Septemberwochenende fanden die Märkischen Meisterschaften auf der Vereinsanlage des RV Halver statt. Mit einem geänderten Modus konnten sich die Kalthofer Reiter in gleich 10 verschiedenen Sparten je nach Leistungsstand messen. Und das taten sie äußerste erfolgreich.

Gleich 9 Treppchenplätze gab es. Hier die erfolgreichen Teilnehmer im Einzelnen:

E-Tour Dressur:

  1. Sophia Linneweber mit Delight

A-Tour Dressur:

  1. Luisa Marie Freudenberger mit Danbar
  2. Franziska Tillmann mit Laurie
  3. Elisa Linneweber mit Bellina

L-Tour Dressur:

  1. Marei Flunkert mit Aida F
  2. Marie Papendiek mit Baumann‘s Quenau

M-Tor- Dressur:

  1. Henrike Neuhoff mit Rigoletta
  2. Gina Rosenkranz mit Calcarsell

A-Tour springen:

  1. Leah Salome Schulz mit Kiva

L-Tour Springen:

  1. Jan Becker mit Lucy in the Sky

M-Tour Springen:

  1. Marei Flunkert mit Crawallos
  2. Michel Brosswitz Chain

Mannschafts Dressur

  1. Kalthof I (Marei Flunkert, Lena Kopyciok, Elisa Linneweber, Marie Papendiek)
  2. Kalthof II (Luisa Freudenberger, anna-Cleo Lehnhardt, Sophia Linneweber, Franziska Tillmann)

Märkische Meisterschaften 2017

 

 

03.09.2017 - Bundeschampionat 2017 - Ein unerwarteter Sieg und ganz viele Freudentränen

Ein unerwarteter Sieg und ganz viele Freudentränen in Warendorf 2017

Ein unvergessliches Wochenende in Warendorf erlebte Carina Bachmann. Mit gleich zwei  fünfjährigen Dressurpferden hatte sie sich für die Deutschen Meisterschaften der Jungen Pferde, dem Bundeschampionat, in Warendorf qualifiziert

Mit Ihrem Wallach First Choice startet sie direkt morgens um 08:45 Uhr auf dem großen Warendorfer Dressurviereck. Mit tollen Noten (9,5 für den Schritt) setzte sie sich im vorderen Drittel in der Prüfung fest. Abends um 18:40 Uhr ging Carina dann mit ihrer Stute Quadrophenia als letzte Starterin von 75 Paaren an den Start. Die beiden tanzten auf dem Dressurviereck und zeigten eine harmonische und durchlässige Prüfung. Die Richter waren sich einig. 8,9 in der Endabrechnung bedeuteten den Tagessieg und den direkten Einzug ins Finale. Wahnsinn. Die Freudentränen waren nicht mehr aufzuhalten. Der Wallach First Choice platzierte sich noch auf dem 6. Platz, konnte sich aber leider knapp nicht für das Finale qualifizieren.

Am Sonntag im Finale stellte Carina die Stute Quadrophenia erneut phantastisch vor. Auch jetzt gab es wieder hohe Noten. Am Ende kam ein hervorragender 6. Platz heraus. Zu Recht kann Carina Bachmann stolz auf sich und ihre 5 jährige Stute Quadrophenia sein!

Verena Theymann und Svenja Bachmann zeigten mit ihren Dressurponys in den entsprechenden Altersklassen schöne Vorstellungen, leider reichte es nicht zur Finalqualifikation.

Lara Charlotte Carius stellte den 6 jährigen Kweb beim Pony-Springen vor. Die deutlich ältere Konkurrenz konnte hier ihre Erfahrung im großen Springstadion ausnutzen, dennoch reichte es für den springgewaltigen Kweb mit seiner 15 jährigen Reiterin zum Finaleinzug am Sonntag. Dort zeigten sich die beiden leider ein wenig zu beeindruckt von der großen Kulisse. Aber die Qualität des Ponys lässt erahnen, dass es hier noch viel Potential für die Zukunft für das junge Paar gibt.

Ganz großes Pech hatte das Pony der jungen Nele Brosswitz (13 Jahre). Kurz vorm Start nach Warendorf verletzte sich das Pony so schwer, das es nicht nach Warendorf reisen konnte. Dabei waren Kachunga und Nele als sichere Kandidaten für das Finale gehandelt worden. Da aber beide noch so jung sind, steht weiteren erfolgreichen Starts in den nächsten Jahren nicht im Wege.

 

25.08.2017 - Spannender September mit Sport auf Bundesebene

Spannend wird es im September für den LRV Kalthof. Gleich 4 Großveranstaltungen für die sich Kalthofer Reiter qualifizieren konnten, werfen Ihre Schatten voraus.

 Los geht es am ersten September Wochenende mit der deutschen Meisterschaft der jungen Pferde. Zum Bundeschampionat kann man im Laufe der Saison Deutschlandweit Sichtungen reiten. Hier gibt es strenge Qualifikationsanforderungen bei immer zahlreicher und starker Konkurrenz zu bestehen. Die Pferde sind zwischen 3 und 7 Jahre alt und messen sich mit genau gleichaltriger Konkurrenz. Und gleich 6 Kalthofer Reiter meisterten diese erste Qualifikationshürde. Nach Warendorf dürfen Carina Bachmann (5-jährige Dressurpferde), Svenja Bachmann (3-jährige Dressurponys), Bea Leonie Beckmerhagen und Nele Brosswitz (beide 5-jährige Dressurponys), Lara Charlotte Carius (6-jährige Springponys) und Verena Theymann (4-jährige Dressurponys).

Allein die große Zahl der heimischen Teilnehmer beim Bundeschampionat zeigt deutlich, dass der LRV Kalthof nicht nur Nachwuchsreiter, sondern auch Nachwuchpferde/ponys erfolgreich ausbildet.

Gleich am 2. Wochenende im September geht es auf höchster Nationale Ebene für 2 LRV Kalthof-Amazonen weiter. Die Deutschen Jugendmeisterschaften werden dann auf dem CHIO Gelände in Aachen ausgetragen. Kim Burschik wurde mit Powerfee GB als Westfälische Meisterin für die Junioren Dressur Prüfungen nominiert. Die 13-jährige Nele Brosswitz wurde mit ihrem Pony Timberlake SH nach dem 4. Platz der Westfälischen Meisterschaft und einer erfolgreichen Saison für die Pony Dressurprüfungen nominiert und wird erstmalig an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Parallel dazu finden in Versmold die Deutschen Quadrillenmeisterschaften statt. Auch hier stellt der LRV Kalthof eine Quadrille und versucht die beiden Vizetitel aus dem Vorjahr (Klassische und Themenquadrille) zu verteidigen oder vielleicht noch besser abzuschneiden. Unter dem Motto „Die Schöne und das Biest“ wird schon fleißig an den Formationen für die Themenquadrille geübt und die Kostüme werden geschneidert.

Dann heißt es die Werktage dazwischen weiter fleißig zu trainieren, denn bereits ein Wochenende später (15-17.09.) wird der LRV Kalthof auf dem Provinzialturnier in Hamm-Rhynern versuchen als amtierender Titelträger die Provinzialstandarte Pferde und Ponys zu verteidigen.

Es bleibt also spannend für alle Aktiven des LRV Kalthof und auch die zahlreichen Fans und Anhänger werden zu den 4 Wettkampfstätten reisen und für eine hervorragende Unterstützung der Aktiven sorgen.

Nele und Timberlake SH - Bild von Vera Johanson

Nele Brosswitz und Timberlake SH
21.07.2017 - Zahlreiche Platzierungen auf den Westfälischen Meisterschaften

Bild Kim Burschik Westfälische Meisterschaften 2017

Westfälische Meisterin Junioren Dressur: Kim Burschik

Eine Westfälische Meisterin, eine Vizemeisterin und viele tolle Plazierungen…

Der Landwirtschaftliche Reiterverein Kalthof machte seinem Ruf bei den Westfälischen Meisterschaften im Dressur und Springreiten in Steinhagen-Brockhagen wieder alle Ehre. Insgesamt hatten sich elf Reiterinnen und Reiter aus dem Iserlohner Norden qualifiziert. Manche sogar mit zwei Pferden und in mehreren Disziplinen.

Kim Burschik mit Powerfee überzeugte das Richtergremium in allen drei Wertungsprüfungen Dressur der Klasse M. Am ersten Tag noch Platz 2, dann aber zweimal der Sieg und am Ende durfte Kim voller Stolz die Siegerschärpe auf dem Treppchen tragen.

In der ersten Prüfung des Tages trat der LRV Kalthof gleich mit drei Ponyreiterinnen für das Nachwuchschampionat Springen an. Lisa Marie Lenz plazierte sich auf den 2. und 7. Platz und Carla Miekus auf Platz 3. Am zweiten Tag konnte Lisa Marie mit Santo Sense die gleiche Leistung abrufen und den 4. Platz belegen. In der Gesamtwertung reichte dies für die Vizemeisterin. Auch in den höheren Springen zeigten die Kalthofer ihre Präsenz: Michel Brosswitz legte in den drei Tagen drei fehlerfrei Ritte mit seinem Pferd Convent im Springen der Klasse M **, konnte sich auf Platz 12 und 5 plazieren und wurde in einem starken Teilnehmerfeld am Ende 11.

Nele Brosswitz sattelte in der FEI Aufgabe gleich zwei Ponys. Mit Timberlake belegte sie zweimal Platz 3, musste leider in der Kür die Konkurrenz an sich vorüber ziehen lassen. So verpasste sie am Ende nur knapp das Siegerpodest und rangierte auf einen vierten Platz.

Im Nicole Uphoff Nachwuchschampionat starteten Marie Papendieck und Bea Beckmerhagen. Leider stand der erste Wertungstag unter keinem guten Stern. So konnten die beiden am Samstag ganz unbeschwert „auf Angriff“ reiten. Und diese Rechnung ging auch auf. Der Lohn war ein zweiter Platz für Marie und ein dritter Platz für Bea.

 

Die Plazierungen im Gesamtergebnis nach allen Wertungsprüfungen :

Westf. Nachwuchschampionat Ponystilspringen KL.A

Lisa Marie Lenz mit Santo Sense: Platz 2

Carla Miekus mit Thalia: Platz 5

Lilli Carius mit Cullerauge: Platz 19

Westf.Meisterschaft der Pony-Dressurreiter:

Nele Brosswitz mit Timberlake: Platz 4 und mit Daddy`s Daydream: Platz 16

Westf. Nachwuchschampionat Dressurreiter Kl.L

Bea Beckmerhagen mit Best Friend Ever: Platz 7

Marie Papendieck mit Fernandes: Platz 9

Lisa Marie Lenz mit Moccachino: Platz 17

Westf. Nachwuchschampionat Junioren Springen

Lisa Marie Lenz mit Citou: Platz 14

Jan Becker mit Lucy in the sky: Platz 19

Westf. Meisterschaften Junioren Dressur Kl.M

Kim Burschik mit Powerfee: Platz 1

Henrike Neuhoff mit Rigoletta: Platz 10

Shirin Brüning mit Legamenta: Platz 12 und mit Dark Chocolate: Platz 20

West. Meisterschaften Junioren Springen:

Michel Brosswitz mit Convent: Platz 11 und mit Chain: Platz 45

12.07.2017 - Westfälische Meisterschaften werfen Ihre Schatten voraus

Michel und Chain Greven

Michel Brosswitz und Chain

Kalthofer Reiter in Top-Form

Vom 14.-16. Juli finden die Westfälischen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten im münsterländischen Steinhagen-Brockhagen statt. Der Landwirtschaftliche Reiterverein Kalthof macht sich wieder einmal mit einem großartigen Starterfeld auf die Reise. Insgesamt konnten sich in den letzten Monaten 9 Reiterinnen und Reiter mit ihren Ponys oder Großpferden für die diversen Prüfungen qualifizieren. Vom Nachwuchschampionat auf A-Basis bis hin zu Zwei-Sterne-M Niveau  zeigen die Kalthofer Reiter ihre Stärken. „ Dies ist der Erfolg unserer ausgeprägten und individuellen Jugendförderung“,  so der 1. Vorsitzende Marc Schwarzelühr und er sagt im Vorfeld schon „Danke“ an alle ehrenamtlichen Trainer auf dem Vereinsgelände. Und eines ist gewiss: Ein großer, stimmungsvoller  Fanclub begleitet die Sportler und ihre Familien.

Folgende Reiter satteln ihre Pferde: Jan Becker, Bea-Leonie Beckmerhagen, Nele und Michel Brosswitz, Shirin Brüning, Kim Burschik, Lisa Lenz, Henrike Neuhoff und Marie Papendieck.

10.05.2017 - Erfolgreicher Internationaler Start in Mannheim

Bild Mannheim Sina Schäper

Bild: Sina Schäper

2 Podestplätze für Nele Brosswitz

Mannheimer Maimarktturnier

Nach den Erfolgen der letzten Wochen wurde Nele Brosswitz (13 Jahre) vom LRV Kalthof von der Pony-Bundetrainerin für das internationale Mannheimer Maimarktturnier nominiert. Sie ging dort mit dem 10jährigen Ponyhengst Daddy‘s Daydream in den Pony-FEI Prüfungen (auf L**-Basis) an den Start.

 Das kleine, aber feine Starterfeld war stark besetzt, unter anderem ging die amtierende Triple-Europameistern mit 2 Ponys an den Start. Im wunderschönen Dressurstadion des großen Maimarktgeländes konnte sich Nele am ersten Tag trotz kleinerer Fehler den 3. Platz sichern. Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen. Die Freude daher umso größer.

Am zweiten Tag zogen die Dressurreiter (alle unter 16 Jahre alt) und ihre Ponys ins mächtige Springstadion. Eine große Aufgabe für Kinder und Ponys, da direkt nebenan der gut besuchte Maimarkt für viel Unruhe auf dem Viereck sorgte. Kein Pony konnte hier fehlerfrei präsentiert werden, zu beeindruckend war die Kulisse für die Nachwuchsreiter. Nach einer ungewollten Galoppeinlage konnte Nele nicht an den Vortageserfolg anknüpfen.

Dafür zeigten sich die beiden im ruhigeren Dressurstadion am Tag der Arbeit wieder in Topform. Im abschließenden Kürfinale ritt Nele eine souveräne und ausdrucksstarke Prüfung. Als erste Starterin lag sie bis zum Schluss mit hohen Prozentwerten (72,5%) auf dem ersten Platz. Nur die amtierende Europameisterin L. Baumgürtel aus Nottuln zog mit ihrem Europameisterschaftspony noch an Nele und Daddy vorbei. 2. Platz – Ein wahnsinniges Ergebnis.

Höhepunkt war dann die feierliche Siegerehrung, die genau wie bei den Profis ablief. Mit Sponsoren, Veranstaltern und Hostessen auf dem roten Teppich, Präsentation der Ehrenpreise auf Samtkissen und das Abspielen der Nationalhymne sorgten für Gänsehautmomente. Und wenn man das auf dem 2. Platz miterleben darf, ist es etwas ganz besonderes.

Durch diese guten Platzierungen folgt für Nele vor dem Start auf dem Kalthofer Heimturnier ein weiterer Höhepunkt. Sie und ihr Pony wurden für das Hamburger Derby Ende Mai nominiert. Unglaublich!

09.04.2017 - Erfolgreiche Internationale Premiere beim CDI Zeeland Outdoor
CDI Zeeland Outdoor 2017 © DigiShots

CDI Zeeland Outdoor 2017

Erster internationaler Start ein voller Erfolg

Niederlande

Die erst 13 jährige Nele Brosswitz bekam von der Bundetrainerin der Pony Dressurreiter die Startfreigabe für die Teilnahme auf dem CDI*** Zeeland Outdoor in den Niederlanden. Dies ist ein großes internationales Dressurevent, an dem in den höheren Klassen auch Olympiasieger und -teilnehmer an den Start gehen.

 Nele ging dort mit dem 10jährigen Ponyhengst Daddy‘s Daydream in den Pony-FEI Prüfungen (auf L**-Basis) an den Start.

 Es nahmen Ponyreiter aus England, Norwegen, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden teil. Es waren auch viele Teilnehmer der letzten Pony-Europameisterschaften am Start, gleichzeitig war es für die Belgier und Niederlande die erste Pony-Euro-Sichtung für 2017. Entsprechend stark war das Starterfeld besetzt.

Nele konnte an allen Tagen ihren Ponyhengst sehr schön präsentieren und erreichte mit Platz 9 sogar einmal ein Top Ten Ergebniss. Die feierliche Siegerehrung mit dem Abspielen der Deutschen Nationalhymne, (eine Reitkollegin aus Deutschland hatte gewonnen) war sicherlich ein emotionaler Höhepunkt. 

Durch diese guten Platzierungen durfte Nele am Kür-Finale der besten 18 Ponyreiter teilnehmen. Allein die Kür reiten zu dürfen (bei insgesamt 47 Teilnehmern) stellte einen großen Erfolg dar.

Mit vielen tollen Eindrücken kehrte die gesamte Familie am Sonntag von der wundervollen und großzügigen Reitanlage des CDI*** Zeeland Outdoor zurück. Ein gelungenes internationales Debüt!

Und bereits Anfang Mai geht es für die beiden auf internationaler Bühne weiter, Nele und Daddy haben eine Startgenehmigung für das Maimarktturnier in Mannheim erhalten. Anschließend erfolgt dann der Start über Pfingsten auf dem heimischen Reitturnier in Kalthof.

19.03.2017 - Erfolgreicher Start in die Saison 2017
Erfolgreicher Start in die Saison 2017
Beim benachbarten RV Fritz Sümmermann Fröndenberg gab es zum Saisonauftakt unserer Reiter zahlreiche Siege und Erfolge. Alle hier aufzuführen würde den Ramen sprengen, so erfolgreich ist der Verein in allen Klassen aufgetreten. Deshalb hier „nur“ die Podestplätze….
E-Dressur:              1. Franziska Tillmann – Laurie  und 3. Sophia Linneweber – Delight
Stil-A*-Springen:     3. Bea Leonie Beckmerhagen – Montero H
A*-Springen:           1. Bea Leonie Beckmerhagen – Montero H und 2. Lisa Marie Lenz – Steendieks Monte Cassini
Dressupferde-A*:    2. Ilka Bachmann – Dee Jay
A*-Dressur:             1. Elisa Linneweber – Bellina
A**-Dressur:            2. Bea Leonie Beckmerhagen – Best Friend Ever
L-Dressur:               1. und 3. Nele Brosswitz – Timberlake SH / Daddy’s Daydream und 2. Antonia Tillmann – Laurie
L-Dressur:               2. Lisa Schäfer – Rembrandt
L-Dressur:              1. Marie Papendieck – Fernandes und 2. Marie Papendieck – Baumann’s Quenau
M*-Springen:          3. Silke Lenz – Citou
Besonders hervorzuheben ist der Doppelsieg von Marie Papendieck in der ersten Qualifikation zum Westfälischen Nachwuchschampionat! Wir drücken weiter allen aktiven Reitern des LRV Kalthof die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2017